Das Programm ist für Kinder bis etwa 12 Jahre gedacht, die leicht ablenkbar sind, beim Lösen von Problemen mit wenig Bedacht vorgehen und schnell aufgeben.
Konzentrationstrainings eignen sich insbesondere für Grundschüler mit Symptomen des Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms (ADS/ADHS) mit und ohne Hyperaktivität. Darunter sind Kinder zu verstehen, die unstrukturiert und planlos an Aufgaben herangehen, nicht lange bei der Sache bleiben, zu negativen Selbsteinschätzungen und -bewertungen neigen ("Ich kann das nicht!", "Ich bin blöd!") und dadurch viel Zeit für Hausaufgaben und Klassenarbeiten benötigen bzw. zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen.
Lob, Anerkennung und Ermutigung sind zentrale Bestandteile des Trainings. Daher kann ein Konzentrationstraining gerade Kinder, deren Motivation aufgrund schulischer Misserfolge Schaden genommen hat, spielerisch und kindgerecht an schulische Inhalte (wieder) heranführen.

Ablauf eines Selbstinstruktionstrainings:

Während eines Selbstinstruktionstrainings bearbeitet das Kind mit der Trainerin Übungen zur Förderung der Wahrnehmung, der Genauigkeit, der Merkfähigkeit und des logischen Denkens. Das Training besteht aus fünf Stufen, die nacheinander durchlaufen werden:

1. Der Trainer führt die Aufgabe als Modell zunächst selbst durch.
Er spricht laut zu sich selbst.
2. Nun führt das Kind die Aufgabe durch.
Der Trainer spricht die Instruktionen für das Kind.
3. Das Kind instruiert sich jetzt selbst laut.
Es wird vom Trainer unterstützt, sofern nötig.
4. Das Kind flüstert die Instruktionen, während es die Aufgabe erledigt.
5. Am Ende des Konzentrationstrainings denkt das Kind die Instruktionen.

Aus dem lauten Sprechen ist inneres Sprechen geworden.
Die Fähigkeit zum inneren Sprechen ist notwendig, wenn es darum geht, Probleme zu reflektieren und in einem ruhigen, inneren Gespräch zu einer Lösung zu gelangen.

Ablauf der 6 Trainingsstunden à 90 Minuten für Kinder:

- Dynamisches Spiel
- Entspannungsübung
- Arbeitsblätter, Übungen zum inneren Sprechen
- Übungen zur Verbesserung der Sinneswahrnehmung

Inhalte der 5 Elternabende à 90 Minuten (Teilnahme verpflichtend):

1. Aufbau des Trainings
2. Konzentration - hemmende und fördernde Faktoren
3. Lob und Tadel
4. Fördermaterialien
5. Entspannungsübungen/ Brain-Gym/ Fragen

weitere Informationen unter: www.marburgerkonzentrationstraining.de